Entscheiden-nachdenken

Nachdenken setzt voraus, dass wir uns zuvor entschieden haben, worüber wir nachdenken wollen.

Die Entscheidung, meine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Gegenstand zu richten (und also alle anderen auszublenden) kann ich durch Abwägen, Prüfen, Hinterfragen aufschieben, bis zum Punkt, wo eine andere Stimme eingreift und sagt: Genug mit dem Hin- und Her, so machst du das jetzt!

Intuition, innerer Dämon, Glaube odere wie auch immer man das nennen mag – jedenfalls ist es nichts, was mit Vernunft zu tun hat, das den Ausschlag gibt für unsere intellektuellen Präferenzen, keine nachvollziehbare Logik, die zwingend zu diesem oder jenem Resultat führen würde.

Aus dieser Erkenntnis folgen für mich zwei Dinge:

Erstens, einer einmal getroffene Entscheidung, sich mit etwas gedanklich eingehender zu befassen muss man die Chance geben, sich zu bewähren. Man muss ihr Zeit geben, ihr Wirken beobachten, die Schwierigkeiten wahrnehmen und Lösungen suchen, sie anpassen auch an sich verändernde Bedingungen.

Zweitens, Entscheidungen können sich als falsch herausstellen, dann müssen die aus ihr folgenden Denkweisen aufgegeben werden. Dies wird umso schwerer fallen, je länger man mit ihnen gelebt hat, aber Sich-Trennen-Können ist eine überlebenswichtige Fähigkeit. Es hilft, jederzeit eine gewisse Distanz zu bewahren zu den eigenen Praktiken. Man sollte immer sagen können: Ich mach das jetzt mal so, aber letztlich gibt es keine Garantie, dass es richtig ist oder zum Erfolg führt.

Wie vergangene Entscheidungen sich in der Realität bewähren ist lehrreich. Wenn etwas nicht funktioniert hat, gilt es das anzunehmen ohne sich Vorwürfe zu machen. Denn was getan wurde kann ja nicht rückgängig gemacht werden. Die Ökonomen reden von “sunk cost” – das Geld wurde ausgegeben und kommt nicht wieder. Und umgekehrt ist es ratsam, Erfolge ebenso so ruhig und kühl zu betrachten und sich zu sagen: ich habe mein Bestes gegeben, aber Erfolg ist letztlich Glückssache und hängt nur zu einem kleinen Teil von meinen Handlungen ab.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *